Aeham Ahmad und Andreas Lukas sind beide an ein Flügel gelehnt und schauen in die Kamera.

Konzertlesung Music for hope Musik trifft Literatur - KuBe

Konzertlesung Music for hope Musik trifft Literatur - KuBe

Konzertlesung Music for hope Musik trifft Literatur - KuBe

Freier Eintritt

Music for hope

Music for hope. Musik trifft Literatur – Konzertlesung.

Das Duo aus dem preisgekrönten Pianisten Aeham Ahmad und Schriftsteller Andreas Lukas (gebürtiger Saarländer) präsentiert eine Konzertlesung. In ihren vielen Auftritten gelingt ihnen eine einmalige Symbiose von Musik und Literatur, die Brücken baut und Menschen zusammenführt. Das Motto „Music for hope“ zieht sich dabei durch einen Abend.

Zur Veranstaltung

Die Konzertlesung ist mehr als nur eine musikalische Darbietung oder eine Lesung. Während Aeham Ahmad am Piano spielt, liest Andreas Lukas Passagen aus ihren Werken, die oftmals in direktem Dialog zur Musik stehen. Aehams Musik spiegelt nicht nur technisches Können, sondern auch tiefe Emotionen wider, die unter die Haut gehen. Andreas Lukas begeistert mit packenden Geschichten und literarischem Feingefühl.

Gemeinsam schaffen sie es, eine Atmosphäre zu erzeugen, die das Herz berührt und die Gedanken anregt. Diese einzigartige Kombination zieht das Publikum in ihren Bann und schafft Momente, die lange in Erinnerung bleiben.

Mitwirkende

  • Aeham Ahmad am Klavier
  • Andreas Lukas als Schriftsteller

Oberbürgermeister Uwe Conradt ist der Schirmherr der Veranstaltung.

Über Aeham Ahmad

Aeham Ahmad ist seit seiner Flucht 2015 nach Deutschland europaweit bekannt als „Pianist aus den Trümmern“. Dieses Bild ging um die Welt, als er sein Klavier in die Trümmerstraßen von Damaskus schob, um ein Zeichen gegen Krieg, Hass und Zerstörung zu setzen. Verständigung und Miteinander stehen immer im Vordergrund.

Dafür erhielt er unter anderem 2015 den Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte und im Oktober 2023 den renommierten Yorum-Preis 2023 des Tenco Club Sanremo, Italien, für seine Arbeit als Künstler zur Verteidigung von Werten wie Meinungsfreiheit und Menschenrechte.

Über Andreas Lukas

Andreas Lukas, aufgewachsen im Saarland, lebt in Wiesbaden. Studium BWL und Promotion Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Heute ist er Schriftsteller und erhielt 2022 den Publikumspreis beim Hildesheimer Literaturwettbewerb. Er ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und Mitglied/Juror der literarischen Gruppe 48.

Um Spenden wird gebeten.

Veranstaltungsdetails

Art:
Konzert
Ort:
Rathausfestsaal Rathaus St. Johann
Rathausplatz 1
66111 Saarbrücken
Datum:
16.01.2026 - 20:00 Uhr
in Kalender speichern
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen