Obdachlosenhilfe - Shutterstock/Roman Bodnarchuk
Obdachlosenhilfe - Shutterstock/Roman Bodnarchuk
Obdachlosenhilfe - Shutterstock/Roman Bodnarchuk
Aktionstag der Wohnungslosenhilfe
Aktionstag der Wohnungslosenhilfe zum Tag der wohnungslosen Menschen. Wohnungsnot beenden!
Am 11. September ist bundesweiter Tag wohnungsloser Menschen. Das nehmen die Saarbrücker Träger und Initiativen der Wohnungslosenhilfe zum Anlass, auf die Nöte und Bedarfe wohnungsloser Menschen aufmerksam zu machen.
Bei einem vielfältigen Aktionstag in und vor der Commune können Interessierte mit Sozialarbeitenden und Betroffenen ins Gespräch kommen. Es wird auch ein Fest von und für wohnungslose Menschen.
Programm
Ab 9.30 Uhr stellen die Akteure an Ständen ihre Anlaufstellen und Angebote vor.
Im "Wohnzimmer" im Außenbereich, aufgebaut von Diakonie und Caritas, gibt es die Möglichkeit zum Austausch oder die Gäste können sich nebenan am SOS-Express der AWO stärken.
Die Wärmestube zeigt eine künstlerische Installation. Im Innenraum steht ein Wunschbaum, an dem Betroffene mit Zetteln ihre Wünsche an Politik und Gesellschaft anheften können.
Gegen 15.30 Uhr läuft eine Filmvorführung mit anschließender Diskussion: "Hausnummer Null", ein Dokumentarfilm über den obdachlosen und heroinsüchtigen Chris.
Beteiligte
Am Aktionstag beteiligen sich:
- das Bruder-Konrad-Haus (Caritas Saarbrücken)
- die Herberge zur Heimat (Diakonie Saar)
- die Psychosoziale Begleitung Substituierter und Notschlafstelle (AWO Saarland)
- das Elisabeth-Zillken-Haus und ELLEFriede vom SKF Saarland
- das Amt für Gesundheit, Prävention und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken
- der Jugenddienst Saarbrücken des SOS-Kinderdorf
- die Wärmestube Saarbrücken
- BounceBack – Betroffenenberatung Saarland
- die Wohnungslosenhilfe aus dem Haus der Diakonie Saarbrücken
- das Drogenhilfezentrum der Drogenhilfe
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Fest
- Ort:
-
Commune
Eingang Rotenhofstraße 1
Futterstraße 4
66111 Saarbrücken - Datum:
-
11.09.2025 - 09:30 Uhr
in Kalender speichern